Quartier 21

Sanierung und Umnutzung der Bettenhäuser des ehem. AK Barmbek

OrtZwischen Rübenkamp, Fuhlsbüttler Straße und Hartzloh in 22307 Hamburg
BauherrHamburg Team - Gesellschaft für Projektentwicklung mbH
Wohnfläche7.778 m²
Bauzeit2009 - 2012
LeistungsumfangLeistungsphase 6 bis 8 gem. HOAI
und Erstellung der Kostenberechnung nach DIN 276

Nördlich des Stadtparks ist auf dem Gelände des ehemaligen AK Barmbek das Quartier 21 entstanden. Der Name leitete sich von den 21 bauzeitlich erhaltenen Backsteinbauten ab. 

Die unter Denkmalschutz stehenden Häuser 18, 19, 20, 21 und 29 wurden von 1910 bis 1913 als Pavillon-Gebäude für das ehemalige Allgemeinen Krankenhaus Barmbek errichtet. Sie stellen ein in sich geschlossenes Gebäudeensemble dar, das mit Liebe zum Detail revitalisiert und in Wohnraum umgewandelt wird. Durch die behutsame Verdichtung mit Neubauten entstanden große Wohnhöfe in einer denkmalgeschützten Parkanlage. Somit ist ein generationenübergreifendes Quartier mit Wohnen und Arbeiten für das 21. Jahrhundert entstanden. Die Bestandsgebäude wurden vollständig entkernt, saniert und in Geschosswohnungen und Stadthäuser umgebaut.

Die insgesamt 70 hochwertig sanierten Wohnungen gliedern sich in 20 zweigeschossigen Stadthäusern, 10 zweigeschossigen Familienvillen und 40 Geschosswohnungen. Die Gebäude erfüllen nun die energetischen Anforderungen der EnEV 2009.