Hellmuth-Ulrici-Kliniken

Neubau der Reha-Klinik und des Untersuchungs- und Behandlungsgebäudes, Sanierung und Umbau der historischen Krankenhausanlage

AdresseWaldhausstraße 44, 16766 Kremmen OT Sommerfeld
BauherrHellmuth-Ulrici-Kliniken / Sana Kliniken Berlin Brandenburg GmbH
BRI77.000 m³ Neubau Reha-Klinik
BGF14.929 m² Sanierung Bestandsgebäude
4.828 m² Neubau U + B – Gebäude Haus 6
Bauzeit1995 - 2012
LeistungenLeistungsphasen 6 bis 9 gem. HOAI
Kostenberechnung für die HU-Bau

Die heutigen Sana Kliniken Sommerfeld wurden unmittelbar vor dem 1. Weltkrieg als Pavillongebäude im Landhausstil als Lungenheilanstalt der Stadt Charlottenburg errichtet und in den 1920er Jahren erweitert. Die aus dieser Bau­phase stammenden Gebäude stehen unter Denkmalschutz. In den Jahren 1995 – 1998 wurde der Neubau der Reha-Klinik mit 240 Betten und einem Gebäudevolumen von ca. 77.000 m3 errichtet. Von 2003 – 2005 wurde die Sanierung von Haus 1 durchgeführt und Haus 6 als Neubau mit den Funktionsbereichen OP, ITS, MRT, Röntgen- und Laborabteilung errichtet.  Ab 2006 begann die Grundsanierung der historischen Häuser F, 2, 3, 4, 7, 8, 16 und der Verbindungsgänge unter Berücksichtigung der Anforderungen der Denkmalschutzbehörde. In den sanierten Gebäuden sind die Funktionsbereiche der orthopädischen und manuellen Medizin mit insgesamt 130 Betten untergebracht. Um die Funktionsfähigkeit des Krankenhausbetriebes während der Bauzeit zu gewährleisten, mussten die Sanierungsarbeiten in mehre­ren, zeitlich aufeinanderfolgenden Bauphasen durchgeführt werden. Als Abschluss der Baumaßnahmen wurden bis 2012 die Erweiterung von Haus 2 in Modulbauweise und die Erweiterung des OP-Bereiches in Haus 6 fertiggestellt.